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Fortsetzung Mary Wollstonecraft


Gegen ihn und andere, auch religiöse Führer wandte sich Wollstonecraft mit ihrer 1792 veröffentlichten Vindication of the Rights of Woman. Ihre Rehabilitierung der Frauen beginnt sie mit einer Betrachtung der Rechte und Pflichten des Menschen, der sie drei Thesen voranstellt: Worin besteht die Überlegenheit der Menschen über die Tierwelt? In der Vernunft. Was ist der selbst erworbene Vorzug, der ein vernünftiges Wesen über andere stellt? Die Tugend. Zu welchem Zweck wurden den Menschen die Leidenschaften gegeben? Der Kampf mit ihnen soll zu Erkenntnis und Erfahrung anleiten.

Als Aufklärerin sieht Wollstonecraft die Vernunft als das zentrale Charakteristikum, das die Menschen von anderen Lebewesen unterscheidet. Es gibt zwar Menschen, die ihre Vernunft nicht ausgebildet und ihren Verstand nicht kultiviert haben, aber die Ursache dafür liegt für Wollstonecraft eher in ihrer Sozialisation als in ihrer Natur. Alle Menschen, egal welchen Geschlechts oder welcher Klasse, sind nach ihrer Meinung zur Vernunft fähig, denn sie sieht diese als Geschenk Gottes. Den Frauen die Kraft ihres Geistes vorzuenthalten, widerspreche deshalb dem christlichen Glauben. Vernunft könne nicht im Besitz nur eines Geschlechtes sein, denn sie ist eine unsterbliche Qualität des Menschen; die Förderung der Vernunft ist seine Lebensaufgabe.


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